Über uns

Jedes Ende ist ein neuer Anfang. Madame Bavarienne und ihr Ehemann, Herr Böfflamott, geben ihr Zuhause auf und ziehen in ein Neues ein. Zeit für Renovierung, Zeit für Ideen, Zeit für Genuß, Zeit für Savoir-vivre unter der bayerischen Sonne. Mit diesem Bayerisch-Französisch ist nicht nur gemeint, dass der Oberbayer – Napoleon sei Dank – noch Wörter wie Visavis, Canapee, Sakradie oder Paraplü sagt. Da geht es um die Art zu Leben – ob zwischen Hopfengärten unter weiß-blauem Himmel oder an den rauen Küsten der Bretagne. Und nicht zuletzt meint bayerisch-französisch auch Genuß zweier Küchen, die das Leben richtig lebenswert machen: egal ob Pâté oder Leberkas, Auster oder Steckerlfisch, Crêpe Suzette oder Apfelstrudel. Dieser Blog soll all dies beleuchten: Wohnideen, Schönes, Lebenswertes und vor allem Leckeres.

Madame Bavarienne und Herr Böfflamott, die natürlich nicht so heißen, sondern einen ganz gewöhnlichen Nachnamen haben, sind wir. Und wir sind eine junge Familie aus der Hallertau, sie ist im Berufsleben Lesend, er Schreibend. Daheim sind wir beide Köche und Genießer, Dekorateure und Betrachter.